Baun Flat File Blog

Einbetten der Dailymotion-Videos in Baun Flat File CMS

24th November 2017


Hallo Baun CMS Leser und Zuschauer! Heute fand ich schnell heraus wie Dailymotion-Videos in Baun CMS gehandhabt werden. Das geht bzw. ich blogge mit Baun im Markdown Pad 2 Editor und kann dieses nutzen, um zum Beispiel den Code des iframes oder des Video-Widgets direkt im Editor einfügen zu können.

Ergebnis meiner Arbeit

Das Resultat kann ich dir bereits gerne präsentieren und das wäre auf einer neuen erstellten Seite unter https://bauncms.wpzweinull.ch/dailymotion/dailymotion

Besorge dir den kostenlosen Markdown Pad 2 Editor und damit bloggst du dann. Zudem kannst da das deutsche Wörterbuch installieren, damit du produktiver und fehlerfreier arbeiten kannst.

Die Codes mit dem iframe und dem Embed Code für Dailymotion-Video-Widget werden direkt im Editor eingefügt und habe keine Angst, wenn in der rechten Editor-Hälfte Fehler angezeigt werden. Du bloggst ja offline und local, sodass da online nichts abgerufen werden kann. Wenn du deine dailymotion.md online hast, wird es dann spannend und deine Dailymotion-Videos im Frontend werden auch schon angezeigt.

Issue auf Github

Diesen erstellte ich, um nicht lange stöbern zu müssen, fand aber letztendlich alles selbst heraus. Vielleicht bekomme ich vom Baun CMS Entwickler weitere Tipps wie Dailymotion-Videos gehandhabt werden. Da warte ich ein bisschen ab.

Disqus-Kommentare unter den Blogposts

Dieses führte ich hier ein, um den Austausch zwischen mir und dem Leser/Zuschauer fördern zu können. Das ist beim konstruktiven Feedback auch erwünscht. Gäste dürfen nicht kommentieren und alle Kommentare werden im Vorfeld moderiert, damit hier keine Trolle und Spammer ihre Zelten aufschlagen können.

Übrigens falls du sehr viele Stammleser, die auch immer wieder feedbacken, hast, kannst du durch Disqus Einnahmen erzielen. Wenn du dafür im Disqus-Account zugelassen und frei geschaltet wurdest, kannst du die Ads aktivieren. Das würde ich mir gerne mal live ansehen, aber dabei muss es zum reichlichen Feedback erstmals kommen. Die meisten Webuser wollen Kommentare ala Wordpress haben, weil du dann die eigene Webseite verlinken kannst.

Beim Disqus-Kommentar-System gibt es aber kein Spam. Das ist der grösste Vorteil dieses Systems.

by Alexander Liebrecht